Brenne auf mein Licht, Monstertrassen wollen wir nicht

Fenster gingen auf, Nachbarn standen auf Balkonen, und klatschten Beifall: Insgesamt 150 Teilnehmern beteiligten sich an der Laternendemo und der anschließenden Info-Veranstaltung, zu der die Initiative „NoMonstertrasse“ aufrief. Sie machten deutlich, dass die Hohenlimburger die 380 KV-Trasse nicht wollen und dass sich der Widerstand dagegen weiter formiert.

Unter den 100 Beteiligten am Laterenumzug waren viele Kinder. Immer wieder wurde auf der Demo gesungen :“Laterne-Laterne, Sonne Wind und Sterne – Brenne auf mein Licht, Brenne auf mein Licht, Monstertrassen wollen wir nicht“. Das hat den Kindern wie auch den Eltern viel Spaß gemacht. Der eindrucksvolle Zug mit Laternen ging unüberhörbar durch die Möllerstraße über die Mozartstraße bis zum Paul -Gerhart- Haus.
Dort fand anschließend die Info-Veranstaltung statt, mit vielen Interessierten, die zum ersten Mal da waren, neue Argumente hörten und sich an der Diskussion beteiligten. Deutlich wurde: Kein einziges Argument der Initiative „NoMonstertrasse wurde bisher von politischer Seite oder von Amprion widerlegt. Der mit 95 Milliarden Euro über mehrere Jahre ausgelegte Ausbau der Höchstspannungstrassen, nutzt nur den Stromgiganten, um mit der dreckigen Kohleverstromung hohe Gewinne zu erzielen. Bezahlen tun dies die Bürger nicht nur mit ihrer Gesundheit, sondern auch direkt über die Stromkosten, in denen der Netzausbau auf die ganze Bevölkerung abgewälzt wird. In der sachkundig und engagiert geführten Diskussion wurde auch über die Gesundheitsrisiken und die verfehlte Energiepolitik aufgeklärt. Es geht nicht darum, gegen „Strom“ zu sein, sondern darum, diesen umweltgerecht zu produzieren und zu transportieren, dafür sind auch heute schon alle Voraussetzungen vorhanden. Es gab eine große Einigkeit, sich dem Diktat von Stromkonzerne und Bundesregierung nicht unterzuordnen und den Protest dazu weiter zu entwickeln.

Zum nächsten Treffen der Bürgerinitiative ist jeder herzlich eingeladen, es findet statt am Mittwoch 4. Dezember, um 19 Uhr im Clubraum in der ETV-Halle, Heidestraße. Im Mittelpunkt steht diesmal ein gemütlicher Jahresausklang mit lockerem Austausch über das gelaufene Jahr.